♙ Dezember 2004

  • Eins der absoluten Highlights des Jahres war wie immer das Gaußiger Weihnachtsblitzturnier. Und wie immer konnten auch die Schiebocker Mannschaften gut abschneiden. Die erste Blitzmannschaft (Hutsch, Hoffmann, Kiemann und Ziller,U.) konnte nach den Top-Favoriten vom Dresdner SC und Dresden Leuben einen guten 3 Platz belegen. Die Zweite konnte das B-Finale gar gewinnen und die Dritte erreichte ebenfalls einen achtbaren Rang. Zudem wurden einige Brettwertungen gewonnen.
  • Das traditionelle Weihnachtsblitzturnier endete in diesem Jahr mit einem unangefochtenen Sieg von O. Hutsch. Auf den Plätzen folgten S. Kiemann und M. Hoffmann (Meerbauer Kiel).
  • Die Siegesserie vom letzten Punktspiel hielt leider nicht länger an. Die Erste verlor knapp gegen Dresden Leuben mit 3,5:4,5, die Zweite gegen Löbau mit 3:5.

♙ November 2004

  • Endlich mal 3 satte Siege im 4. Punktspiel! Die Erste gewinnt deutlich 6:2 gegen SC Oberland und auch die Zweite kann gegen Schirgiswalde punkten. Der amtierende Kreismeister, SFB III, kam zu einem deutlichen 4:0 Erfolg gegen die 4. aus der Kreisstadt.
  • Der 3. Spieltag brachte einen Sieg für die Erste und 2 Niederlagen für Mannschaft 2 und 3, wobei die Zweite erstmalig recht hoch gegen Bernsdorf verlor, das gabs bisher noch nie. Lediglich R. Radke am Brett 1 und Jochen Kühne am Brett 8 konnten punkten. Die Dritte liegt momentan auf dem vorletzten Tabellenplatz - für den mehrfachen Kreismeister völlig ungewohnt.

♙ Oktober 2004

  • Der zweite Spieltag brachte wenig Erfreuliches. Die Erste verlor klar gegen die, durch 4 polnische Spieler verstärkte Mannschaft aus Görlitz mit 2:6. Die Zweite hatte sich gegen Aufsteiger Spitzkunnersdorf einen klaren Sieg ausgerechnet, zumal fast in Bestbesetzung angetreten werden konnte. Nach groben Schnitzern von M. Hänsel und Th. Löster reichte es wiederum nur zu einem 4:4.

♙ September 2004

  • Der Start in die neue Spielsaison verlief recht positiv. Die erste Mannschaft konnte gegen Aufsteiger Reichenbrand, wenn auch denkbar knapp, mit 4,5 gewinnen. Die Zeite erreichte gegen Dauerrivalen Hoyerswerda ein 4:4, wobei diesmal weitaus mehr drin gewesen wäre.
  • Am 12.9. nahm eine Schiebocker Auswahl an der Sächsischen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft in Kesselsdorf teil. Man schlug sich bravourös und konnte am Ende den 4. Platz hinter Lok Leipzig Mitte, Nickelhütte Aue und Leipzig Gohlis - allesamt sächsische Spitzenmannschaften - belegen. Beachtlich auch die Brettwertungen: Oliver Hutsch konnte am Brett 2 den 1. Platz belegen, Steffen Kiemann am Brett 4 den 2. und Christian Lehnert am Brett 3 den 3. Platz.
  • Am 10.9. fand das traditionelle Rückspiel des Vergleichskampfes gegen Großröhrsdorf statt. Da jene schachlich meist den kürzeren ziehen ;-) wurde, als sozusagen zweite Chance, vorher ein Fußballvergleich durchgeführt. Doch auch selbiger wurde, wenn auch knapp im 9-Meterschießen, mit 6:4 gewonnen. Der nachfolgende Blitzvergleich endete 83:60 für die Schachfreunde aus Bischofswerda.

♙ August 2004

  • Die Sommerpause wurde von einem tragischen Ereignis überschattet. Aus ungeklärten Gründen kam unser Schachfreund Aram Aleksanjan ums Leben.

♙ Mai 2004

  • Die letzten Punktspiele brachten keine Überraschungen mehr. Die 3.Mannschaft wurde zum wiederholten Mal souverän Kreismeister trotz einer Niederlage im letzten Spiel gegen Königswartha. Die 2. konnte gegen Schlusslicht Weißwasser knapp 4,5:3,5 gewinnen und, wie im Vorjahr, den 4. Platz belegen. Die Erste landete nach einer deutlichen Niederlage gegen Aufsteiger Ebersbach auf Platz 6. Alles in allem viel Licht und viel Schatten.

♙ April 2004

  • Beim traditionellen Osterblitz gab es keine Überraschungen. Sieger wurde M. Hoffmann (Meerbauer Kiel) vor dem Vorjahreszweiten H. Niese aus Großröhrsdorf. O. Hutsch belegte den 3. Platz. Im B-Finale siegte Matthias Hänsel vor Katja Guhr (Gersdorf-Möhrdorf) und A. Aleksanjan (SFB). Die Beteiligung war mit 27 Startern etwas schlechter als in den vergangenen Jahren.
  • Die 3. Mannschaft erledigte ihr Punktspiel bravourös mit 3,5:0,5 gegen die 2. aus Bernsdorf.

♙ März 2004

  • Im vorletzten Punktspiel unterlag die erste Mannschaft beim punktgleichen Striesener SV knapp mit 3:5. Traurig nur, dass manche Schachfreunde immer noch die Zeitumstellung verpassen. Die Zweite unterlag leider ebenfalls knapp 3,5:4,5 gegen Tabellenführer BSW Dresden. Wie so oft war wesentlich mehr drin, insgesamt wurden gut und gerne 3 Remisstellungen noch vergeigt.
  • Sieger im Vereinsturnier wurde Oliver Hutsch vor Matthias Breitfeld und Christian Lehnert.
  • Das Spiel der 3. ging leider 0:4 daneben, da der stellvertretende Mannschaftsleiter nicht beachtet hatte, dass nur ein Stammspieler aus höheren Mannschaften eingesetzt werden darf. Kommt vor ... Bezeichnend nur, dass der Mannschaftsleiter der gegnerischen Mannschaft eine Viertelstunde spielen lässt und dann bemerkt: "Ihr habt sowieso 0:4 verloren!". Eigentlich eine eines namhaften Kreisschachfunktionärs unwürdige Verhaltensweise.
  • Die zweite Mannschaft revanchiert sich für die Niederlage der letzten Saison und gewinnt 5:3 gegen Hoyerswerda. Der Sieg hätte noch höher ausfallen müssen, aber wenn am 3. Brett eine einzügige Mattdrohung übersehen wird, geht das natürlich nicht ...

♙ Februar 2004

  • Im vorgezogenen Punktspiel der 1. Landesklasse gewinnt die Erste gegen den SV Görlitz mit 5:3
  • Der traditionelle Blitzvergleich gegen Großröhrsdorf konnte dank Heimvorteil und Bestaufstellung klar zu Gunsten der Schiebocker entschieden werden.
  • Die dritte Mannschaft gibt ihren 1. Punkt gegen Gersdorf-Möhrdorf (Haselbachtal) ab, führt aber trotzdem souverän die Kreisliga an.

♙ Januar 2004

  • Nachdem die Erste und die Zweite ebenfalls gewinnen konnten, ist zu hoffen, dass das Jahr so weiter geht ...
  • Das erste Punktspiel dieses Jahres bestritt unsere Dritte und konnte auch gleich wieder voll punkten. Gegen Großpostwitz konnte ein 2,5:1,5 Erfolg verbucht werden.