♙ Dezember 2010

  • Das traditionelle Weihnachtsblitz konnte Ingo Ziller für sich entscheiden. Auf den Plätzen folgten Christian Lehnert und Udo Ziller. Da auf Grund der Wetterlage unser "Exilchampion" Micha Hoffmann nicht kommen konnte, reichte es leider beim Weihnachtsblitz in Gaußig wieder nur zum 4. Platz.

♙ November 2010

  • Der erste Mannschaftspunkt der Saison konnte bei IFA Chemnitz geholt werden. Damit ist die Erste zwar immer noch Letzter, die Tabelle sieht aber nicht mehr ganz so traurig aus ... Die Zweite startete in Görlitz beim ungeschlagenen Tabellenführer recht gut, durch 2 Niederlagen in der Schlussphase reichte es dann nur zum 3:5.
  • Auch die 4. Runde brachte wenig Erfreuliches. Die erste Mannschaft verlor klar gegen CSC Chemnitz, wobei ein Punkt noch geschenkt war. Lediglich Christian Lehnert, extra aus Kassel angereist, konnte punkten. Einen halben Punkt konnte Ingo Ziller beisteuern, das wars dann auch schon. Die Zweite kam gegen die 3. aus Großröhrsdorf nicht über ein Unentschieden hinaus.

♙ Oktober 2010

  • In der 3. Punktspielrunde musste die Erste nunmehr auf 3 Stützen verzichten. Notdürftig verstärkt und dennoch nur zu siebent kam man erwartungsgemäß in Reichenbrand mit 2:6 unter die Räder. Lediglich Axel Ehrhard und Jens Damm konnten punkten. Ingo Ziller am Brett 1 hatte noch ein sicheres Remis auf dem Brett, verriss dieses aber nach 6 Stunden Spielzeit leider noch. Die Zweite erreichte in Niesky ein 4:4.
  • Beide Nachholespiele der ersten Mannschaft gingen leider knapp 3,5:4,5 verloren. Es zeichnet sich leider ab, dass es nach dem Weggang von Oliver Hutsch erwartungsgemäß sehr eng in der 1. Landesklasse wird ...

♙ September 2010

  • Nachdem aus dem "provisorischen" Spiellokal, welches eigentlich nur maximal 1 Jahr als Übergangslösung dienen sollte, nunmehr mittlerweile fast 4 Jahre geworden sind, wird es nun endlich ernst. Am 1.10. werden neue Räumlichkeiten im ehemaligen Sporthotel am Wesenitzsportpark bezogen! Heizungsprobleme wie im maroden Freizeitzentrum Regenbogen sollten damit endlich Geschichte sein.
  • Während die Erste auch ihr zweites Spiel wegen akutem Spielermangel verlegen musste, erwischte die Zweite einen schlechten Tag. Gegen Gersdorf-Möhrsdorf reichte es nur zu 4 Remisen, der Rest ging verloren.
  • Saisonauftakt nach Maß: Da die Erste ihr Spiel gegen Oelsnitz wegen des Tags der Sachsen verlegt hatte, musste nur die Zweite antreten. Kurz zusammengefasst kann man hierzu sagen: Gleicher Gegner, gleicher Ort, gleiches Ergebnis wie im Vorjahr. In Bernsdorf kamen die Schachfreunde Gnauck, Hörenz, Schmiedgen und Hänsel zu Siegen; Radke, Löster und Scheunemann remisierten.

♙ August 2010

  • Am 20.8. fand erstmals ein Saison-Vorbereitungs-Blitzturnier statt, welches sich traditionell um diese Zeit etablieren soll. Turnierleiter Matthias Hänsel hatte sogar Preise ausgelobt, um möglichst sämtliche Leistungsträger zu aktivieren. Es siegte Ingo Ziller mit 8,5 aus 9 vor Oliver Hutsch und Kai Urban.

♙ April 2010

  • Zum Saisonausklang konnte noch mal ein Doppelsieg eingefahren werden. Für die Erste reichte es gegen IFA Chemnitz knapp zum 4,5:3,5-Sieg, die Zweite konnte in Niesky sogar 5,5 Punkte holen. Somit kommt die Zweite sogar noch auf Platz 3 ein - wer hätte das zu Saisonbeginn gedacht!
    Diesen 3. Platz verpasste die Erste leider, da sich die beiden davor platzierten Mannschaften 4:4 trennten und somit Platz 2 bis 4 punktgleich sind.
    Positiv zu erwähnen wäre noch der 1. Platz in der Topscorer-Liste der Bezirksklasse-Staffel, den Tobias Schmiedgen mit 5 aus 5 Punkten belegen konnte!
  • Udo Ziller siegt bei der Blitz-Kreiseinzelmeisterschaft in Schirgiswalde vor Thomas Karius und Kathrin Lowke (beide Einheit Bautzen).
  • Die diesjährige Kreisblitzmannschaftsmeisterschaft fand in diesem Jahr erstmals in Bischofswerda statt. Obwohl der Kreisverband durch die Kreisfusion mittlerweile gewachsen ist, fanden nur 4 Mannschaften den Weg nach Bischofswerda - der Gastgeber trat mit 3 Mannschaften an. Grund für die mangelnde Beteiligung sicher das zeitgleich stattfindende Äskulapturnier in Görlitz. Der Termin am Gründonnerstag sollte also überdacht werden.
    Sieger wurde mit 14:0 Punkten erneut die 1. Bischofswerdaer Mannschaft vor Einheit Bautzen mit 12:2 und der 3. Gastgebermannschaft, die 10:4 Punkte holte.

♙ März 2010

  • Zufriedenstellend auch die vorletzte Saisonrunde: Ein Remis der Ersten in Wilkau-Hasslau und ein (wenn auch knapper) Sieg der Zweiten gegen Großröhrsdorf. Damit schafft die Zweite erstmals wieder den Klassenerhalt aus eigener Kraft ;-)

♙ Februar 2010

  • Allgemeine Zufriedenheit nach der 7. Punktspielrunde: Die Erste siegt mit 7 Mann gegen Reichenbrand, die Zweite kann beim Tabellenletzten Oberland mit 6:2 punkten.

♙ Januar 2010

  • In der 6. Punktspielrunde hatten die Schiebocker allesamt Fortuna auf ihrer Seite. Beide Mannschaften konnten knapp 4,5:3,5 gewinnen. Damit konnte sich die Erste wieder auf Platz 3 der Tabelle verbessern; die Zweite konnte ihren Mittelfeldplatz sichern.
  • Sieger im Vereinsturnier 2009-10 wurde Ingo Ziller vor Oliver Hutsch und Matthias Breitfeld.
  • Die erste Punktspielrunde des neuen Jahres verlief recht unglücklich. Die Erste kam gegen Niesky nicht über ein Remis hinaus und die Zweite verlor gegen Aufstiegsmitanwärter Hoyerswerda 3:5, wobei auch ein Sieg drin gewesen wäre.