♙ Dezember 2011

  • Das traditionelle Weihnachtsblitzturnier konnte diesmal Udo Ziller vor Bruder Ingo und Christian Lehnert für sich entscheiden. In Gaußig belegte die Schiebocker A-Mannschaft den 4. Platz. Die B-Mannschaft kam im B-Finale auf Platz 3 ein.
  • Im letzten Punktspiel des Jahres konnten beide Mannschaften ein Remis erreichen, wobei z.T. auch mehr drin war. Die Zweite festigt dadurch ihren Mittelfeldplatz; die Erste gibt pünktlich vor Weihnachten die rote Laterne ab. Wenn das kein Zeichen ist ...

♙ November 2011

  • Im 4. Spiel der Saison muss die Erste eine weitere Niederlage hinnehmen. Gegen Striesen reicht es nur zu 2,5 Brettpunkten und somit weiterhin nur zum letzten Tabellenplatz. Die Zweite erreicht gegen die Zweite aus Kamenz ein Remis.
  • Weiterer Lichtblick im Punktspielgeschehen: Die erste Mannschaft erreicht ein Remis im Oberland, die Zweite gewinnt erneut deutlich gegen Hoyerswerda 3. Bleibt zu hoffen, dass der Trend weiter geht ...

♙ Oktober 2011

  • Die zweite Runde der Punktspielsaison brachte die zweite Niederlage für die Erste, die sich dem einstigen Lieblingsgegner Bautzen deutlich geschlagen geben mussten. Dafür konnte die Zweite ihren ersten Sieg bejubeln. Gegen Weißwasser stand es am Ende 5,5:2,5.

♙ September 2011

  • Die neue Saison beginnt, wie die alte aufgehört hat, nämlich mit 2 deftigen Niederlagen. Leider ist es halt so, dass heute nur noch ein Stammspieler der einstigen 2000-er Mannschaft, die 2001 Dritter der Sachsenmeisterschaft war, vorhanden ist.
    In der Zweiten kamen erstmals Nachwuchsspieler zum Einsatz, die sich wacker schlugen, am Ende aber Lehrgeld zahlen mussten.

♙ August 2011

  • Als Saisonvorbereitung wurde das, bereits letzes Jahr stattfindende Sommer-Blitzturnier dieses Mal auch für andere Vereine geöffnet. Der Einladung folgten immerhin 16 Schachfreunde. Am Ende siegte OLiver Hutsch vor Schachfreund Wenddorf aus Kamenz und Jens Damm.

♙ Juli 2011

  • Nachdem nun nach dem Einzug ins Sporthotel Ruhe und eine gewisse Zufriedenheit eingezogen waren, kam urplötzlich der Hammer in Form einer Aufforderung der Stadtverwaltung, die Räume wieder verlassen zu müssen. Bedingt durch Sanierungsarbeiten am Kindergarten Pickau muss dieser auf Grund der Klage eines Elternteiles umziehen. Da unsere Räume dafür bereits schon genutzt wurden, war dies für die Stadt die einfachste Variante.
    Positiv zu vermerken ist allerdings, dass die Stadt für diese Zeit ein adäquates Quartier im Bürohaus Bischofsstraße gestellt und uns auch durch den Bauhof beim Umzug unterstützt hat.

♙ April 2011

  • Die Schachfreunde hatten sich in diesem Jahr wieder um die Austragung der KMM beworben. Nach der miesen Beteiligung an der Kreisblitzmannschaftsmeisterschaft im vergangenen Jahr wurde der Termin in diesem Jahr absichtlich nicht auf den Gründonnerstag gelegt, um Kollision mit dem Äskulapturnier in Görlitz auszuschließen. Da mit bis zu 17 Mannschaften gerechnet wurde, wurde der Ratssaal der Stadt angemietet. Leider hielten sich viele Vereine nicht an ihre mündliche Zusage, so dass am Ende nur 6 Mannschaften den Weg nach Bischofswerda fanden.
    Wie erwartet, wurde der Wettkampf in erster Linie wieder ein Zweikampf zwischen Bischofswerda und Bautzen. Da beide Mannschaften alle anderen Gegner deutlich schlagen konnten, entschied sich der Wettkampf im direkten Duell. Hier hatte diesmal Bautzen die Nase vor. Ein Doppelsieg von Albrecht Arnhold gegen Christian Lehnert reichte zum 5:3 und damit zum Turniersieg. Damit muss Bischofswerda nach 4 Jahren den Pokal erstmals wieder abgeben. Dritter wurde die zweite Schiebocker Mannschaft.
  • Auch im letzten Punktspiel der Saison gab es trotz des herrlichen Wetters keinen Lichtblick ...
    Um die Zweite im entscheidenden letzten Spiel zu stärken, fuhr die Erste wiederum nur mit 4 Mann zum Spitzenreiter nach Bannewitz und holte immerhin noch 2 Punkte. Die Zweite kann aber selbst die Bestbesetzung nicht mehr gewinnen. Nachdem die erste Partie durch ein einzügig übersehenes Matt in die Hose ging, war es mit der Motivation der anderen Schachfreunde dann auch nicht mehr weit her. Die Schachfreunde aus Großschönau erwiesen sich als remiswillig und so rettete wenigstens Jochen Kühne mit dem einzigen Sieg am 8. Brett wieder einmal das 4:4.
    Unglücklicherweise gewann Mitabstiegskandidat Bernsdorf überraschend in Görlitz und schob sich damit noch an Schiebock vorbei. Somit ist nicht nur die Erste Letzter sondern auch noch die zweite Mannschaft. Solches gab es lange - wenn überhaupt - noch nicht ...

♙ März 2011

  • Endlich konnten die neuen, endgültigen Vereinsräume innerhalb des Sporthotels bezogen werden. Nun sind nach langer Zeit wieder räumlich optimale Trainings- und Spielbedingungen hergestellt - seit dem Auszug aus dem Kulturhaus erstmals wieder! Es ist zu hoffen, dass sich dies auf die derzeitige Personalsituation positiv auswirkt ...
  • Die vorletzte Punktspielrunde brachte fast erwartungsgemäß wieder kein Erfolgserlebnis. Die Zweite reiste mit 7 Mann zum Spitzenreiter nach Ebersbach und kam über 3 Remise nicht hinaus, wobei durchaus ein knapperes Ergebnis drin gewesen wäre. Die Erste konnte dank Verstärkung aus der Zweiten mit 8 Mann starten, leider reichte es trotzdem nur zu 4 Remisen. Nachdem die Erste definitiv in die 2. Landesklasse rutscht, muss die Zweite nun auch um den Klassenerhalt bangen. Dafür muss im letzten Spiel gegen die unmittelbaren Tabellennachbarn aus Großschönau unbedingt gewonnen werden.

♙ Februar 2011

  • Die 7. Runde im laufenden Spielbetrieb brachte leider auch wieder keinen Lichtblick. Die Erste musste zu viert nach Dresden fahren, die Zweite konnte fast in Bestbesetzung antreten. Dennoch holte diese gegen Bautzen II lediglich einen halben Punkt mehr als die Erste ...
  • Nach 20-jähriger engagierter Vorstandstätigkeit wurde Schachfreund Ernst Peterle, der im vergangenen Jahr seinen 80. Geburtstag feierte, zur diesjährigen Mitgliederversammlung aus dem Vorstand verabschiedet. Der Vorsitzende würdigte sein langjähriges Engagement im Verein, welches nach wie vor beispielhaft ist. Ernst gehörte bereits in den 50-er Jahren des alten Jahrhunderts zu den Gründungsvätern des organisierten Schachsports in Bischofswerda und bekleidete lange Zeit ehrenamtliche Funktionen auf Kreisebene.

    Für Ernst Peterle wurde Matthias Hänsel als neues Vorstandsmitglied gewählt.

♙ Januar 2011

  • Wiederum 2 schmerzliche Niederlagen brachte die 6. Punktspielrunde. Dieses Mal verzichtete die Erste darauf, der 2. Mannschaft Stammspieler zu entnehmen, um wenigstens diese in voller Besetzung spielen lassen zu können. Leider nutzte das wenig und so kam die Zweite in Schirgiswalde trotzdem nicht über ein 2,5:5,5 hinaus. Ein Sieg durch Jochen Kühne und 3 Remise waren zu wenig. Die Erste verlor dann fast erwartungsgemäß mit 6 Mann gegen BSW Dresden mit 2:6.
  • Ingo Ziller gewinnt erneut die Vereinsmeisterschaft vor Matthias Breitfeld und Kai Urban. Bemerkenswert dieses Mal der geringe Punktabstand. Zwischen Platz 4 und letztem Platz gab es nur 1 Punkt Differenz.