♙ Dezember 2012

  • Überraschend konnte der Exilschiebocker Micha Hoffmann das diesjährige Weihnachtsblitz gewinnen ;-). Auf den Plätzen folgten Ingo Ziller und Jens Damm (!).
  • Beim traditionellen Gaußiger Weihnachtsblitz war in diesem Jahr nicht viel zu holen. Ziemlich ersatzgeschwächt blieb nur der 5. Rang im A- Finale, der immerhin noch einen Stollen einbrachte. Die Zweite, im B-Finale traditionell stärker, konnte Rang 3 belegen.

♙ November 2012

  • Die Erste spielt sich so langsam warm - 6,5:1,5 Kantersieg gegen die Zweite von Dresden Striesen.

♙ Oktober 2012

  • 2 Siege in einer Runde - wann gabs das zuletzt? Die Erste konnte überraschend deutlich gegen Görlitz punkten, die Zweite gewann gegen Bautzen 4.

♙ September 2012

  • Für die Erste begann die neue Saison, wie die alte aufgehört hat, nämlich mit einer Niederlage gegen Mitabsteiger Großschönau. Lediglich S. Bänsch konnte gewinnen, die 2 Remisen durch K.-H. Radke und T. Schmiedgen waren zu wenig. Die Zweite konnte gegen Großdrebnitz einen knappen Sieg einfahren.

♙ April 2012

  • Am Gründonnerstag fand zum 2. Mal die Blitz-Kreismannschaftsmeisterschaft im Bischofswerdaer Ratssaal statt. Nachdem im letzten Jahr verhältnismäßig wenig Kreismannschaften den Weg nach Bischofswerda fanden, war das Teilnehmerfeld diesmal gut durchsetzt. Mit Hoyerswerda, Kamenz und Großröhrsdorf gab es einige heiße Titelanwärter. Nachdem die 1. Heimmannschaft im Vorjahr den Bautzenern den Titel lassen mussten, konnte der Pott diesmal wieder nach Bischofswerda geholt werden. Knapp geschlagen auf Platz 2 und 3 die Mannschaften aus Bautzen und Hoyerswerda. Für Bischofswerda 1. spielten Oliver Hutsch, Udo und Ingo Ziller sowie Dr. Christian Lehnert.
  • Im letzten Punktspiel der Saison ging leider alles schief. Die Erste hatte sich beim Tabellenletzten vorgenommen, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu stemmen. In Bestbesetzung und verstärkt durch Heimkehrer Rocco Radke schienen die Voraussetzungen gut. Umso schmerzlicher dann der knappe Verlust gegen die Oberländer, der den vorletzten Platz und nur noch minimale Chancen auf den Klassenverbleib bedeutet. Das gleiche Resultat kassierte die 2., die aber trotzdem noch auf Platz 8 einkommen.

♙ März 2012

  • Dank der Verstärkung durch M. Breitfeld und sonstiger Bestbesetzung konnte die Erste einen guten Baustein zum Klasserhalt legen. Gegen TuR Dresden konnte deutlich gewonnen werden. Dafür zog diesmal die Zweite gegen Bautzen 3. knapp den Kürzeren.

♙ Februar 2012

  • Die Erste kann noch gewinnen! Ein Hauch von Aufwind in der 7. Runde der Saison. In Sebnitz wird, wenn auch knappst, der erste Saisonsieg geholt! Für die Zweite reichte es gegen Pulsnitz nur zur Punkteteilung.

♙ Januar 2012

  • Die erste Punktspielrunde im neuen Jahr bescherten der Zweiten eine arge Klatsche in Löbau. Die Erste zog gegen Coswig 3. ebenfalls arg den Kürzeren.
  • Sieger im Vereinsturnier wurde wieder souverän Ingo Ziller mit 7 Punkten aus 7 Partien (wobei ihm ungerechterweise auch noch ein spielfreier Punkt zugute kam). Mit immerhin 2,5 Punkten Rückstand kam das restliche Feld, wieder sehr gedrängt, ein. Zwischen Platz 2 und Platz 13 lagen nur 1,5 Punkte! Die weiteren Plätze belegten die Schachfreunde Löster und Urban mit je 4,5 Punkten.