♙ Dezember 2014

  • Ergebnisse der Jahresendturniere:
    • Vereins-Weihnachtsblitz: Micha Hoffmann vor Christian Lehnert und Oliver Hutsch
    • Weihnachtsblitz Gaußig: 1. Mannschaft - 5. Platz in Staffel A, 2. Mannschaft - 2. Platz Staffel B
  • Man muss auch mal Glück haben ... Dementsprechend konnten sich im heutigen Punktspiel beide Mannschaften über einen knappen 4,5:3,5 - Erfolg freuen.

♙ November 2014

  • Der 3. Spieltag ergab durchwachsene Ergebnisse. Währen die Erste wiederum knapp verlor, erreichte die 2. nur ein Unentschieden.

♙ Oktober 2014

  • Das 2. Punktspiel brachte eine herbe Niederlage für die 1., die gegen die 4. der TU Dresden nur 2,5 Punkte und keinen einzigen Sieg holen konnte. Die Zweite hingegen konnte - obwohl wieder nur mit 7 Spielern - erneut punkten, da u.a. Pulsnitz noch einen Spieler weniger zu bieten hatte ...

♙ September 2014

  • Eine recht turbulente 1. Runde der Punktspielsaison bescherte beiden Männermannschaften knappe 4,5:3,5 Siege. Die Erste konnte bei Grün-Weiß DD mit Zeitvorteil starten, da das Spiellokal erst per Schlüsseldienst zugänglich gemacht werden musste. Zudem klingelte ein gegenerisches Handy, so dass der Sieg gegen DWZ-technisch stärkere Gegner am Ende knapp eingefahren werden konnte. Beachtlich das Remis von Paul Berthold gegen einen fast 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegner.
    Die Zweite konnte zu Hause trotz Unterzahl ebenfalls, wenn auch knapp, punkten.

♙ August 2014

  • Zum Ende der Sommerpause fand wieder das "Schiebocker Sommerblitz" statt, welches die urlaubsgeschwächten grauen Zellen auf die Saison vorbereiten helfen soll. Mit 7 Vereinsmitgliedern und 3 Gästen hielt sich die Resonanz allerdings in Grenzen. Souveräner Sieger wurde Udo Ziller mit 9 aus 9, gefolgt von G. Altwein aus Sebnitz und Ingo Ziller.

♙ April 2014

  • Wie vor 2 Jahren war Bischofswerda wieder der Ausrichter der Blitz-Kreismannschaftsmeisterschaft. Das Ambiente im Ratssaal der Stadt, den der Verein zu Sonderkonditionen mieten konnte, ist hervorragend geeignet für derartige Veranstaltungen. Umso mehr war es schade, dass nur 8 Mannschaften aus dem Kreis Bautzen den Weg nach Bischofswerda gefunden haben. Wie in den letzten Jahren, geriet das Turnier letztlich zum Zweikampf zwischen Bischofswerda und Bautzen. Es musste letztendlich wieder der direkte Kampf gegeneinander entscheiden, den die Bautzner, wie im Vorjahr, äußerst knapp für sich entscheinden konnten. Auf Platz 3 kam die zweite Mannschaft aus der Kreisstadt ein.
  • Das letzte und entscheidende Punktspiel der Saison verlief erwartungsgemäß schwierig. Dank eines Punktgeschenkes seitens Görlitz konnten unnötige Verlustpartien wettgemacht und das Match zum rettenden Remis geführt werden. Damit steigt unsere Erste wieder in die Landesklasse auf. Die Zweite konnte ebenfalls ein 4:4 gegen Hoyerswerda einfahren und landet damit auf Platz 6 der Tabelle.

♙ Februar 2014

  • Das drittletzte Punktspiel dieser Saison brachte 2 schmerzlich knappe Niederlagen. Die 1. verlor denkbar knapp in Freital, die 2. musste sich mit 3 Punkten in Priestewitz begnügen. Damit ist die Erste erstmalig in der Saison auf Platz 2 zurück gefallen.
  • Das Vereinsturnier konnte nach spannendem Blitz-Stichkampf Matthias Breitfeld für sich entscheiden und Ingo Ziller nach 4 Meistertiteln in Folge auf den Vizeplatz verdrängen.

♙ Januar 2014

  • Das Vereinsturnier endet mit einem Novum - 4 Schachfreunde mit je 5 Punkten vorn. Über die Platzierungen muss somit ein Blitzturnier entscheiden, welches am 7.2. unmittelbar vor der Mitgliederversammlung stattfindet.
  • Nachdem in der ersten Hälfte der Punktspiele vermeintlich schwächere Gegner besiegt werden konnten, warten in den letzten 4 Spielen nun die Verfolger. Gegen Coswig 3. wurde denn auch der erste Verlust - ein recht unglückliches 3,5:4,5 eingefahren, und das trotz Bestbesetzung. Der Wiederaufstieg in die Landesklasse ist also noch lange nicht erreicht.