♙ Dezember 2015

  • Ergebnisse der Jahresendturniere:
    • Vereins-Weihnachtsblitz: Erstmalig gewinnt Matthias Breitfeld. Auf Platz 2 und 3 folgen Michael Hoffmann und Ingo Ziller.
    • Weihnachtsblitz Gaußig: Erstmalig kein Stollen gewonnen 1. Mannschaft - 7. Platz in Staffel A, 2. Mannschaft - 8. Platz in Staffel B.
  • Am dritten Adventsonntag fand in der 2. Landesklasse das Duell der Tabellenletzten statt. Die erste Mannschaft der Schachfreunde Bischofswerda spielte gegen die erste Mannschaft vom Schachclub Niesky. Der erste Sieg der Saison war das Ziel, das mit 6.5 zu 1.5 erreicht wurde. Die Chancen standen von Anfang an gut, denn an allen Brettern waren die Schiebocker mit mehr als 100 Wertzahlpunkten Vorsprung Favorit.
    Dagegen gab es bei der 2. Mannschaft von Bischofswerda wieder keinen Blumentopf zu gewinnen. Gegen Grün-Weiß Dresden 3 gab es mit 2:6 erneut eine deutliche Niederlage. Damit sind nun die Schachfreunde ohne einen Mannschaftspunkt Tabellenletzter.

♙ November 2015

  • Zum ersten Mal trat die Erste in Bestbesetzung an, denn es ging gegen den Lokalrivalen Bautzen und der erste 2er sollte her. Alle Partien waren lange offen gehalten. Kai hatte mit Weiß am 6. Brett bequemes Spiel in der Skandinavischen Verteidigung. Jedoch konnte er keine Schwächungen in der gegnerischen Stellung provozieren und so endete die Partie als erstes Remis. Es folgten Axel und Siegfried ebenfalls mit Remis. Dann gab es die überraschende Niederlage von Udo am 4. Brett. Er war Favorit (fast 200 DWZ Punkte mehr) und hatte nach der Eröffnung eine vielversprechende Stellung. Udo "optimierte" zuviel und seine Gegnerin befreite sich durch Abtausch von allen Problemen und fand eine Weg zum Gewinn. Doch Matthias am Nebenbrett stellte den Ausgleich wieder her. Es wurde die Najdorf-Variante der Sizilianischen Verteidigung mit heterogenen Rochaden gespielt. Matthias spielt diese Variante seit seiner Kindheit, behielt in der scharfen Stellung der Überblick und gewann. Rocco spielte am 2. Brett gegen den stärksten Bautzener Spieler eine solide Partie und erkämpfte ein Remis. Damit stand es nun 3:3. Ingo am ersten Brett kam gegen seinen viel jüngeren Gegner zu einer guten Angriffsstellung, die er in eine Sieg ummünzte. Damit lag es an Christian den ersten Mannschaftssieg perfekt zu machen. In einer ausgeglichenen Russischen Partie wähnte er sich in Vorteil, überzog leicht und verlor noch sein Partie. Somit stand es am Ende 4:4 und Bischofswerda 1 steht weiterhin auf einem Abstiegsplatz in der Tabelle.
    Die Zweite hatte wieder kein Glück und es gab die 4. Niederlage im 4. Spiel.
  • Der sonnige und windige 1. Novembertag brachte kein Glück. Beide Männermannschaft mussten zu Hause wieder Lehrgeld bezahlen. Die Zweite verlor klar mit 2,5:5,5 gegen TuS Coswig 1920 4. Die Erste Mannschaft verlor dagegen knapp mit 3,5:4,5 gegen USV TU Dresden 4.

♙ Oktober 2015

  • Auch die 2. Punktspielrunde ging verloren. Die Erste trat mit nur 6 Spielern bei SG Grün-Weiß Dresden 2. an und erkämpfte sich ein 2:6. Die Zweite (Aufsteiger in die 1. Bezirksklasse) verlor in Bestbesetzung 3:5 gegen SV Dresden-Striesen 1990 2. (Absteiger in die 1. Bezirksklasse).
  • Wir trauern um unser langjähriges Vorstandsmitglied Ernst Peterle, welcher am 1.10. im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Er war das Urgestein des Bischofswerdaer Schachsports schlechthin. Mitbegründer der BSG Motor Bischofswerda Sektion Schach, später BSG Fortschritt, langjähriger Sektionsvorsitzender, der auch in den Jahren, als die Sektion wegen politischer Querelen mit der BSG-Leitung zu zerfallen drohte, die Fahne hoch hielt und maßgeblich daran beteilgt war, dass über die ganzen Jahre in Bischofswerda gutklassiges Schach gespielt wurde und wird. Ernst Peterle beim Grübeln nach dem nächsten Zug ...

♙ September 2015

  • Der Start in die neue Saison ging gründlich in die Hose. Die Erste musste sich Aufsteiger Großschönau knapp geschlagen geben und auch die Zweite konnte lediglich 3 Punkte holen.

♙ April 2015

  • Die Punktspielsaison ging am 26.4. mit dem letzten Spiel in der 2. Bezirksklasse zu Ende. Die Zweite musste insgesamt 10 Punktspiele absolvieren, da aufgrund der wenigen Mannschaften doppelrundig gespielt wurde. Im letzten Spiel wurde Kamenz überraschend klar geschlagen, nachdem das Hinspiel zugunsten der Kamenzer ausgefallen war. Damit holte die Schiebocker Zweite knapp, aber verdient den Titel und steigt in die 1. Bezirksklasse auf.
  • Die 1. Mannschaft konnte nach dem Aufstieg in die 2. Landesklasse gut mithalten und das Saisonziel, die Klasse zu halten, locker erreichen. Ein fast ausgeglichenes Punktekonto und Platz 5 sind absolut zufriedenstellend.
  • Bischofswerda war in diesem Jahr wieder Ausrichter der Kreisblitzmannschaftsmeisterschaft, welche, wie gewohnt, am Gründonnerstag stattfand. Ein Dank an die Stadtverwaltung, die uns, trotz klammer Kassen, den Ratssaal günstig zur Verfügung stellte. Die Beteiligung war, wie leider ebenfalls gewohnt, recht dürftig. Starke Mannschaften, wie Hoyerswerda und Großröhrsdorf, bleiben unverständlicherweise regelmäßig fern, so dass die Veranstaltung erwartungsgemäß wieder zum Zweikampf zwischen Bautzen und Bischofswerda geriet. Bautzen, dieses Jahr ohne Thomas Karius und somit nicht in Bestbesetzung, musste sich knapp der 1. aus Bischofswerda geschlagen geben, die aus Udo und Ingo Ziller nebst den Exil-Schiebockern Oliver Hutsch und Christian Lehnert bestand. Auf Platz 3. kam die zweite Schiebocker Mannschaft ein.

♙ März 2015

  • Die 8. Punktspiel-Runde brachte zwei bittere Niederlagen. Trotz Vollbesetzung, aber halt leider nicht Bestbesetzung, gab es gegen Dauerrivalen Bautzen keine Chance. 4 magere Remisen waren die ganze Ausbeute. Trotzdem sollte der Klassenerhalt gesichert sein, da Coswig 3 und Leuben 2 mit jeweils 2 Mannschaftspunkten nicht mehr unterboten werden können.
  • Durch Aufrücker in die Erste und Krankheitsausfällen konnte die Zweite nur mit 6 Mann in Gersdorf antreten. Dafür schlug man sich wacker und verlor nur knapp. Damit fällt die Zweite auf den 2. Tabellenplatz zurück.

♙ Februar 2015

  • 2 knappe 4,5 - Siege gegen die 2. und die 4. Hoyerswerdaer Mannschaft waren das Ergebnis des 6. Spieltages. Kurios das Ergebnis der 2., da den Hoyerswerdaern ein kampfloser Punkt wegen fehlerhafter Aufstellung aberkannt wurde.
  • Überraschung im Vereinsturnier: Nach Jahren der Dominanz der Schachfreunde Ziller und Breitfeld hat dieses Mal Altmeister Kai Urban zugeschlagen und in deutlicher Manier den Gesamtsieg errungen.