♙ Dezember 2006

  • Ab Januar ist der Verein im Freizeitzentrum "Regenbogen" oberhalb des Goethegymnasiums auf der August-König-Strasse zu finden. Damit endet eine jahrzentelange Zusammenarbeit mit dem Kulturhaus, dessen neue Betreiber sich zwar vollmundig als Vereinscenter bezeichnen, offenbar damit aber nur zahlungskräftige Vereine meinen. Wenn dann also die angestammten Vereinsräume weitervermietet werden, man jeden Freitag nicht weiß, ob und wo man geduldet ist, man jedes Mal erst den Geschäftsführer suchen muss, um an sein Spielmaterial zu gelangen u.s.w., dann ist das auf Dauer kein Zustand. Mag die Privatisierung des Kulturhauses auch positiv für das Kulturangebot in Bischofswerda sein, für die betroffenen Vereine ist es das keineswegs.
  • Beim traditionellen Gaußiger Weihnachtsblitz, welches alljährlich die komplette ostsächsische Blitzelite anzieht, konnte die Schiebocker Mannschaft mit Oliver Hutsch, Christian Lehnert, Ingo und Udo Ziller einen hervorragenden 2. Platz hinter der USV TU Dresden und vor Dresden Leuben und Vorjahressieger Grün-Weiß Dresden belegen. Die Schiebocker Zweite mit Clemens Gutsche, Kai Urban, Axel Ehrhard und Matthias Hänsel erreichte einen guten 3. Platz im B-Finale. Sowohl C. Lehnert als auch I. Ziller und Kai Urban konnten die Brettwertung gewinnen.
  • Beim diesjährigen Weihnachtsblitz, welches aus aktuellen Gründen diesmal in der Feuerwehr Geißmannsdorf stattfand, gab es mit Christian Lehnert einen souveränen Sieger. Zweiter wurde Ingo Ziller vor Oliver Hutsch.

♙ Oktober 2006

  • Info: Im kommenden Jahr stehen wieder Vorstandswahlen an. Wie gewohnt sind Anträge zur Mitgliederversammlung noch in diesem Jahr schriftlich an den Vorstand zu richten!
  • Mit der Übernahme des Kulturhauses durch private Träger kommen einige Veränderungen auf den Verein zu. Abgesehen von der zu erwartenden Mietsteigerung sind auch die bisherigen Vereinsräume vakant. Es ist zu hoffen, dass die Vereinsarbeit wie gewohnt und ohne gravierende Einschnitte fortgesetzt werden kann.

♙ Juni 2006

  • In der Zwischenrunde zum Sachsenpokal in Chemnitz musste die Schiebocker Auswahl leider Abschied nehmen. Bei 2 Qualifikanten reichte ein 4. Platz nicht zum Weiterkommen.

♙ Mai 2006

  • Erstmals nahm eine Schiebocker Mannschaft an der Vorrunde zum Sachsenpokal teil. Nach gutem Kampf konnte ein 2. Platz und damit die Zwischenrunde erreicht werden.

♙ April 2006

  • Die Punktspielsaison ging mit 2 Niederlagen zu Ende. Während sich die Erste trotzdem im MIttelfeld halten konnte, reichte es für die Zweite nicht mehr, die Klasse zu halten. Nächstes Jahr also in der 2. Bezirksklasse.
  • Am 21.4.2006 findet kein Training statt!
  • Beim diesjährigen Osterblitz, welches mit 23 Teilnehmern nur mäßig besucht war, konnte sich unser Ex-Spitzenbrett Micha Hoffmann knapp durchsetzen. Nur die bessere SB-Wertung entschied gegen den punktgleichen Olli Hutsch. Dritter wurde Holger Niese aus Großröhrsdorf.

♙ März 2006

  • Nach dem vorletzten Spiel der Saison sieht es nicht gerade gut aus für die Zweite. Der Abstieg in die 2. Bezirksklasse scheint besiegelt zu sein. Beinahe hätte es gegen den unangefochtenen Spitzenreiter Gaußig zu einer Überraschung gereicht, doch leider wurden wieder gute Stellungen leichtfertig vergeigt. Für die Erste sollte trotz Niederlage der Klassenerhalt gesichert sein, für die Dritte wird es nach der 0:4-Schlappe in Schirgiswalde in diesem Jahr wohl nix mit dem Kreismeistertitel.

♙ Februar 2006

  • NACHRUF
    Für uns noch unfaßbar, kam unser Vereinskamerad Steffen Kiemann auf tragische Weise ums Leben. Tiefbetroffen trauern wir um unseren Schachfreund Steffen. Sein Andenken werden wir stets in Ehren halten.