♙ Dezember 2008

  • Die traditionellen Weihnachtsblitzturniere ziehen jedes Jahr viele Schachfreunde an. Zum vereinsinternen Turnier fanden sich wieder viele Ex- oder Nochmitglieder ein. Es gab auch indiesem Jahr keine großen Überraschungen - es siegte wieder einmal Michael Hoffmann vor Ingo und Udo Ziller. In Gaußig konnte Schiebock 1. den 3. Platz hinter den beiden favorisierten Dresdner Mannschaften erblitzen. Die Zweite kam im B-Finale auf Platz 2. hinter Großröhrsdorf 1.
  • Nach Runde 5 ist die Welt vorerst wieder in Ordnung ... Die Erste gewinnt trotz kampflosem Punktverlust am 1. Brett noch 5:3 in Chemnitz, die Zweite holt ihren ersten Saisonsieg gegen die 3. Mannschaft Großröhrsdorfs.

♙ November 2008

  • Das Trauerspiel geht weiter: Die Erste verliert gegen Niesky mit 2,5:5,5 und die Zweite schafft es trotz Fast-Bestbesetzung wieder nicht, einen Punkt zu holen.

♙ Oktober 2008

  • Zumindest Lichtblick für die erste Mannschaft in Runde 3 - erster Saisonsieg gegen Chemnitz. Die Zweite, wiederum nur mit 7 Mann unterbesetzt, verliert erneut gegen Bannewitz mit 3:5.

♙ September 2008

  • Das zweite Punktspiel bringt fast gleiche Ergebnisse wie das erste. Die 1. Mannschaft kommt gegen Sebnitz wiederum nicht über ein 4:4 hinaus und die Zweite muss - trotz Vollbesetzung - die zweite Klatsche einstecken.
  • Die Personaldecke wird immer dünner. Die Erste konnte nur mit 7 Mann antreten, erreichte aber in Reichenbrand trotzdem noch ein 4:4. Die Zweite hatte nach kurzfristiger Erkrankung von Schachfreund Kühne gar nur 6 Mann zur Verfügung, was gegen die Dresdner absolut nicht reichte. Trotz guten Spielen waren nur 2,5 Punkte drin. Interessant bis zum Schluss die Partie von Senior Ernst Peterle, der nach Damenverlust gegen 2 Leichtfiguren fast noch den Gewinn auf der Pfanne hatte.

♙ Juli 2008

  • Ein Blick auf die SVS-Seite offenbarte eine handfeste Überraschung: Die Zweite steigt doch nicht ab! Da es wohl nicht so viele Absteiger gibt, bleibt der "punktbeste Absteiger" in der 1. BK - und das ist tatsächlich Schiebock! Vergessen der Ärger der letzten Runde ....

♙ April 2008

  • Im letzten Punktspiel sollten noch mal alle Kräfte mobilisiert werden, um den Klassenerhalt der Zweiten zu sichern, der aus eigener Kraft noch möglich war. Trotz Bestbesetzung reichte es gegen den mitabstiegsbedrohten Kontrahenten aus Ebersbach nur zu 3 Brettpunkten. Dafür erreichte die Erste trotz Dezimierung zugunsten der Zweiten auf 6 Mann beim Spitzenreiter BSW Dresden ein überraschendes 4:4, welches dem Favoriten den Aufstieg vermasseln dürfte.
  • Im vorletzten Punktspiel der Saison sollte eigentlich ein Sieg der Ersten gegen den abstiegsbedrohten Kontrahenten aus Bautzen eingefahren werden, während sich die Zweite gegen den Spitzenreiter aus Spitzkunnersdorf wenig Hoffnungen machen konnte. Dieses Match endete denn auch erwartungsgemäß 2,5:5,5. Leider versiebte auch die Erste den "Prestigekampf" und unterlag knapp 3,5:4,5. Während die Schiebocker nach wie vor nicht mehr absteigen können, kann sich Bautzen mit etwas Glück Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Für die Zweite entscheidet sich die Saison im letzten Spiel, da man bei einem Sieg in Ebersbach noch am Drittletzten Schirgiswalde vorbeiziehen kann.

♙ März 2008

  • Beim Gründonnerstags-Kreismannschaftsblitzpokal in der Kreisstadt konnte die 1. Mannschaft leider nicht an den Vorjahreserfolg anknüpfen und wurde nur 3. Dafür trumpfte die 2. Mannschaft überraschend stark auf und konnte den Titel wieder mit nach Hause holen. 2. wurde, wie im Vorjahr der Gastgeber aus Bautzen. Die Zweite spielte mit Micha Hoffmann, Olli Hutsch und den Ziller-brothers.
  • n der 7. Runde konnte die Erste bei IFA Chemnitz ein 4:4 erreichen und kann praktisch den Klassenerhalt nicht mehr einbüßen. Die Zweite konnte beim Schlusslicht Großschönau trotz Minderbesetzung knapp 4,5 gewinnen und behält somit Anschluss ans Nichtabstiegsfeld.

♙ Februar 2008

  • Wiederum Olli Hutsch holte beim Kreisblitzeinzel den Titel vor den Bautznern Thomas Karius und Rene Zimmermann.
  • Olli Hutsch konnte seinen Vereinsturniersieg vom Vorjahr wiederholen. Dahinter doch überraschend Axel Ehrhard und Christian Schwarz.

♙ Januar 2008

  • Das 6. Punktspiel lief für beide Mannschaften ähnlich wie die 5. Runde, nur umgekehrt. Die Erste verlor unglücklich knapp gegen Niesky während der Zweiten erstmals das Glück hold war. Nachdem es so aussah, als ob man wiederum knapp verlieren würde, konnte Wolfgang Matteg seinen Gegner in letzter Minute überlisten. Dieser hatte zwar 3 Frei-Mehrbauern, übersah aber eine Mattkombi. So konnte man sich, wenn auch mit viel Glück, über den ersten Saisonsieg freuen.
  • Die 5. Punktspielrunde sollte endlich einen Sieg für die Zweite bringen. Man konnte fast in Bestbesetzung antreten und außerdem reiste Löbau mit 7 Mann an - also beste Voraussetzungen. Nachdem Jochen Kühne schnell gewinnen konnte, lag man recht schnell mit 2 Punkten vorn. Leider riss dann der Faden, so dass aus den restlichen 6 Partien nur noch 1,5 Punkte kamen - leider zu wenig.
    Dafür konnte die erste Mannschaft wieder punkten! Im Prestigeduell gegen Großröhrsdorf konnte nach langem zähem Kampf ein 5:3 herausgeholt werden.