♙ Januar 2023

  • Großes Kino

    Die Saison der beiden Bischofswerdaer Mannschaften verlaufen komplett unterschiedlich. Die Zweite ist mit 2 Siegen gestartet. Heute wollte man zu Hause im Derby gegen Großdrebnitz mit starker Teamaufstellung den dritten Sieg sicherstellen. Es kam jedoch anders und es wurde die zweite Niederlage in Folge kassiert: 2,5 - 5,5. Damit beendet die Zweite die Hinrunde in der 2. Bezirksklasse auf Platz 4 bei 5 Teams. Ein Grund ist das schlechte Brettpunkteverhältnis durch fehlende Spieler, denn mit 4 Mannschaftpunkten hat Schiebock 2 genauso viele Mannschaftspunkte wie Platz 2 der Tabelle.

    Für die Erste begann die Saison in der 2. Landesklasse bitter mit 3 Niederlagen. Im letzten Spiel im alten Jahr zu Hause gegen Radebeul hat sich das Team zusammengerissen. Nachdem man in den drei Saisons zuvor nur gegen Radebeul verloren hatte, gab es diesmal einen tollen 6:2 Sieg, der der Mannschaft Kraft, Mut und Hoffnung gegeben hat.

    Heute traf die Erste im Hörsaal am Weberplatz in Dresden auf TU Dresden 4. Gleichzeitig spielten im Hörsaal noch TU 2, 3 und 5. TU 2 spielte in der Sachsenliga gegen Grün-Weiß Dresden. Bei Grün-Weiß spielen einige ehemaliger Schiebocker und so gab es ein überraschtes Wiedersehen, obwohl Grün-Weiß mit 6,5 : 1,5 von der TU überrollt wurde.

    Die Aufstellung von Schiebock eins war perfekt, an den meisten Brettern war Bischofswerda DWZ-Favorit. Max an Brett 7 spielte diese Saison zum ersten Mal und erkämpfte ein wichtiges Auftakt-Remis. Es folgten die Remis von Kay (Brett 6) und Christian (Brett 4). Was nun folgte war Wahnsinn: Ingo am Spitzenbrett griff seinen zögerlichen Gegner am Königsflügel an und gewann sehenswert. Egor an Brett 5 setzte seinen Gegner von Beginn an unter Druck und erkämpfte einen wichtigen Sieg. Jens am 8. Brett kam super aus der Eröffnung und hatte Stellungsvorteil, der aber weniger wurde. Im Doppelturmendspiel wollte sein Gegner zu viel. Sein Gegner aktivierte seinen weißen König und wurde sehenswert auf der 8. Reihen hinter seinen Türmen "Grundreihenmatt" gesetzt. Damit hatte Bischofswerda 4,5 Brettpunkte und den wichtigen zweiten Mannschaftssieg in dieser Saison. Nino an Brett 3 hatte eine wechselhafte Partie – gute Eröffnung, Qualitätsverlust am Ende des Mittelspiels und starker Konter im Endspiel zum vollen Punkt. Axel holte nach 4 Startniederlagen heute seinen ersten Sieg und komplettierte das traumhafte Ergebnis von 6,5 : 1,5.

    In drei Wochen am 5.2. geht es weiter. Die Erste trifft auswärts auf SV TuR Dresden und die Zweite empfängt zu Hause zur Rückrunde Heidenau 3, die man in der Hinrunde zu sechst mit 4,5 besiegen konnte.

    Christian, Dresden 15.01.2023